Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Magazine

Fear of the Invisible

Interview with Richard Siegal 

New Ocean is a piece about climate change, materialised in the melting of the polar sea. The structure of the choreography is – as I understand – depending on an algorithm. How can I imagine the working process?

I started in the studio by developing movement material with the dancers. I choreographed seven themes that tried to approach the balletic cannon of steps via somatic experience rather than historical.  The thought was to flatten the hierarchy between ourselves and our environment. We began by re-sensitizing our bodies to the Newtonian physics at play when we move, cultivating awareness of our bodies as material that is subject to the same terrestrial forces determining the behaviour of all objects, but also the effort required of our bodies to navigate these forces. To feel more acutely our relationship with the earth we largely had to work on inhibiting unnecessary tension; a sort of anti-effort, the work of not working, an act of will.

These seven themes were then transformed by a set of physical puzzles I proposed, problem spaces which each of the dancers solved for in their own idiosyncratic manner and by which means we multiplied the thematic material exponentially. This first phase of the rehearsal process resulted in a vast catalogue of movement phrases that numbers 143. 

The next phase was to select from among the catalogue. For this I worked with the light designer Matthias Singer to develop two mathematical algorithms; one derived from data measuring the extent of 13 regions of the cryosphere, i.e. the seasonal waxing and waning of the (north) polar seas which scientifically demonstrates the dramatic trend toward the ice cap’s extinction.  The second algorithm uses statistical data gathered over the same time period tracking the public’s steadily increasing belief in the geological data. When fed by the catalogue of phrases, these algorithms output a signature order of the 143 phrases indexed to the ice from each of the 13 polar seas, effectively visualising the data and creating an intersection between our bodies and the climate catastrophe.

Furthermore, it is after UNITXT for the Bavarian State Ballet your second piece in relation to Merce Cunningham. What fascinates you about him and how is he "present" in New Ocean?

Cunningham’s work played a critical role in my artistic development. I was thoroughly baffled the first time I saw the company perform at New York’s City Center (1991?). Then I was equally and oppositely shocked when I returned to see the company the following season. It was as if the work had germinated in me during the intervening months. I understood that this dance didn’t expect anything from me, the viewer, apart from being in the same room with it. It was not asking to be decrypted or objectively interpreted. There was no single truth nor message apart from the thing itself, happening in front of me. The presence of the author was less detectable as the dance seemed to be almost a natural phenomenon, akin to watching crushed blades of grass unfolding or pollen aerially organising itself according to natural rules too complex to apprehend, but beautiful nonetheless.

One can say that the performance, though on stage, resisted the proscenium that framed it. In effect it didn’t need the architecture of an opera house that is designed to sharpen our attention by excluding happenstance stimuli from the outside such as light and sound and temperature. This dance did not necessarily even call for a front from which to be viewed ideally. This was indeed the case with Cunningham’s Ocean that I had the great pleasure of seeing some years later at Lincoln Center, performed outdoors and in the round.

On the occasion of Cunningham’s centennial birthday in 2019, I made New Ocean in homage. 

The two works converge in a number of ways. The use of algorithms in New Ocean, for example, to determine in large measure the vocabulary and the performance’s structure, is directly indebted to the chance operations by which Cunningham created his dances. The effect, in both cases, is to put distance between the artist and the work by subordinating subjective choices to a mathematical system. In a more poetic gesture, the data of the algorithms that determine each performance of New Ocean is bound by the 26 years spanning the time between Ocean’s premiere and the premiere of New Ocean.   

Obviously, you see an important relation between the climate crisis and the current pandemic situation. As a reaction you created the dance installation New Ocean Sea Cycle. What is your key concept?

New Ocean Sea Cycle is simply a ballet that could be made under the constraints we imposed on ourselves in hopes of protecting ourselves from Covid-19. It is a modification of New Ocean, a performance also shaped by fear of the invisible. Or put otherwise, they both measure our belief in the inferred unseen. In the case of New Ocean, fear of global warming is indexed. With New Ocean Sea Cycle, it is the fear of a microscopic virus that defines the form of the performance. Over and above that, New Ocean Sea Cycle called attention to the gravity of our predicament by taking place at all, by causing the spectator to have to chose if he or she feels comfortable to venture into society.

Strangely, New Ocean anticipated rules we have sadly since come to live by. Namely, in the performance the dancers never touch, avoid eye contact, and are free to determine their own proximities. This was done to allow for them to give maximum attention to the sensations in their own bodies while dancing. It rendered them isolated, the image of a atomised society, as has been our experience under social distancing. So to a degree New Ocean was safe to be performed 6 months before the pandemic struck, at least for the dancers. There are three populations who constitute theater, however. In addition to the dancers there is also the public and there are the people backstage, e.g. technicians. New Ocean Sea Cycle differs importantly from New Ocean in that the spectators, like the performers, are able to regulate their own density. Rather than maximise the number of spectators by condensing the time of the performance and by seating people as close together as possible, New Ocean Sea Cycles preads the audience out physically and over a much longer duration, (the time it takes the dancers to complete the entire cycle of 13 seas, approximately 13 hours). The public ebbs and flows in and out of the performance in safe numbers, mirroring the collective organisation the dancers perform.

"New Ocean Sea Cycle: Pinakothek Ed. 1 /14 – Barents" will be streamed as a film by Nightfrog (Director: Benedict Mirow) from the Pinakothek der Moderne on the occasion of the rotunda project of the Collection of Modern Art: ANISH KAPOOR – HOWL on ARTE CONCERT und BR-Klassik Concert on May 16 at 8 p.m.

Richard Siegal was interviewed by Katja Schneider.

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" - © Thomas Schermer

Magazin #9

Die Angst vor dem Unsichtbaren

Richard Siegal im Interview

New Ocean ist ein Stück über den sich im Schmelzen des Polareises manifestierenden Klimawandel. Die Choreographie basiert strukturell auf einem Algorithmus. Wie kann man sich Deinen Arbeitsansatz vorstellen?

Ich habe im Studio angefangen, Bewegungsmaterial mit dem Ensemble zu entwickeln. Und sieben Themenbereiche choreographiert, in denen versucht wurde, den Ballett-Kanon mit seinen Schritten eher somatisch als historisch aufzufassen. Der Grundgedanke war, uns auf die gleiche Ebene zu stellen wie die Umwelt. Wir begannen, in unseren Körpern wieder den physikalischen Gesetzmäßigkeiten eines Newton nachzuspüren, die ja am Werk sind, wenn wir uns bewegen. Wir kultivierten ein Bewusstsein unseres Körpers als Material, das derselben Erdanziehungskraft ausgesetzt ist wie alle anderen Gegenstände, machten uns aber auch die Anstrengung bewusst, die unserem Körper abgefordert wird, wenn wir uns innerhalb dieser Kräfte bewegen. Um unsere Beziehung zur Erde noch deutlicher zu fühlen, mussten wir vor allem an der Beherrschung unnötiger Spannungen arbeiten: eine Art Anti-Anstrengung, ein Nicht-Arbeiten als Willensakt.

Diese sieben Themen wurden dann durch von mir vorgeschlagene physische Puzzles umgewandelt: Problemräume, die jedes Ensemblemitglied auf seine ganz eigene Weise löst und durch die wir das thematische Material exponentiell erweitert haben. Aus dieser ersten Probenphase ging dann ein umfassender Katalog mit 143 Bewegungen hervor.

Die nächste Phase war dann die Auswahl aus dem Katalog. Dazu entwickelte ich mit dem Beleuchtungstechniker Matthias Singer zwei mathematische Algorithmen: der eine ergab sich aus Daten zur Ausdehnung der 13 Regionen der Kryosphäre, also dem saisonal bedingten Zu- und Abnahme der (Nord-)Polarmeere. Sie sind der wissenschaftliche Beweis für den dramatischen Trend zum Abschmelzen der Polkappen. Der zweite Algorithmus besteht aus im selben Zeitraum gesammelten statistischen Daten, die belegen, dass die Öffentlichkeit geologischen Daten verstärkt Glauben schenkt. Zusammen mit dem Katalog ergaben diese Algorithmen insgesamt 143 Bewegungen aus dem Eis jedes der 13 Polarmeere, wodurch die Daten effektiv visualisiert wurden und eine Schnittstelle zwischen unseren Körpern und der Klimakatastrophe entstand.

Außerdem ist dies nach „UNITXT“ (für das Bayerische Staatsballett) Dein zweites Stück, das sich auf Merce Cunningham bezieht. Was fasziniert Dich so an ihm, und inwiefern ist er auch in New Ocean „gegenwärtig“?

Cunninghams Arbeit hat meine künstlerische Entwicklung entscheidend geprägt. Als ich sein Ensemble erstmals live im New York City Center sah (das muss so ca. 1991 gewesen sein), war ich zutiefst bewegt. Beim nächsten Auftritt des Ensembles in der Folgesaison war ich dann ebenso überrascht wie schockiert. Es war, als hätte das Werk in den vergangenen Monaten in meinem Inneren einen Reifeprozess erfahren. Ich begriff, dass dieser Tanz an mich als Zuschauerin keine anderen Erwartungen stellte, als dass ich im selben Raum aufhalte. Er verlangte keine Entschlüsselung oder objektive Interpretation von mir. Es gab keine Wahrheit oder Botschaft außer dem, was sich gerade vor mir abspielte. Die Präsenz des Choreographen war noch weniger spürbar, der Tanz wirkte fast wie ein Naturphänomen, so wie man zusehen kann, wie Grashalme in die Höhe wachsen oder Pollen Wolken bildet. Hier wirken Naturgesetze, die sich in ihrer Komplexität zwar unserem Verständnis entziehen, nicht jedoch der Feststellung der Tatsache, dass hier Schönes geschieht.

Anders ausgedrückt: die Aufführung fand zwar auf der Bühne statt, leistete dem Rahmen, den die Bühne ihr verlieh, aber auch einen gewissen Widerstand. Sie bedurfte gar nicht der Architektur eines Opernhauses, die ja darauf ausgerichtet ist, unsere Wahrnehmung durch Ausblenden von Zufallsreizen wie Licht, Klang, Temperatur zu schärfen. Dieser Tanz verlangte nicht unbedingt nach einer idealen Betrachtungsperspektive. So war es dann auch bei Cunninghams Ocean, das ich ein paar Jahre später im Lincoln Center in einer Freiluft- und Rundtheateraufführung erleben durfte.

Cunningham wäre 2019 100 Jahre alt geworden – New Ocean ist eine Hommage an ihn.

Beide Werke fließen in mehreren Hinsichten zusammen. Die Algorithmen in New Ocean beispielsweise, durch die das Vokabular und die Struktur der Aufführung überwiegend bestimmt werden, gehen direkt auf das Zufallsprinzip zurück, nach dem Cunningham seine Choreographien schuf. In beiden Fällen jedoch entsteht dadurch ein Abstand zwischen Künstler und Werk, weil subjektive Entscheidungen einem mathematischen System untergeordnet werden. Poetischer ausgedrückt: die Daten der Algorithmen, die jede Performance von New Ocean bestimmen, werden ihrerseits von den 26 Jahren bestimmt, die zwischen der Premiere von Ocean und der von New Ocean liegen.  

Für Dich besteht offenbar ein starker Zusammenhang zwischen der Klimakrise und der Corona-Pandemie. Als Reaktion darauf entstand Deine Tanz-Installation New Ocean Sea Cycle. Auf welchem Schlüsselkonzept basiert der Zyklus?

New Ocean Sea Cycle ist ganz einfach ein Ballett, das unter den Rahmenbedingungen entstand, die wir uns zum Schutz vor Corona auferlegt haben. Der Zyklus ist eine Abwandlung von New Ocean, einer Performance, die ebenfalls von der Angst vor dem Unsichtbaren geprägt ist. Anders gesagt: beide Werke messen unseren Glauben an das, was wir aus dem Unsichtbaren schließen. Bei New Ocean steht die Angst vor der globalen Erwärmung im Mittelpunkt. Beim New Ocean Sea Cycle hingegen definiert die Angst vor einem winzigen Virus die Form der Performance. Vor allem aber: New Ocean Sea Cycle zeigte allein durch sein bloßes Stattfinden auf, in welcher Zwickmühle wir uns befinden, weil das Publikum zuvor die Entscheidung treffen muss, ob es sie sich damit wohlfühlt, sich für die Aufführung in Gesellschaft anderer zu begeben.

Schon seltsam: in New Ocean werden Regeln vorweggenommen, an die wir uns mittlerweile leider gewöhnt haben. Im Lauf der Performance gibt es weder Berührungen noch Augenkontakt, und es steht dem Ensemble auch frei, den Abstand zueinander zu bestimmen. So soll gewährleistet werden, dass jedes Ensemblemitglied seinem Körpergefühl beim Tanz maximalen Raum gibt. Diese Isolation voneinander schuf das Bild einer in Atome aufgespaltenen Gesellschaft – und entspricht der Erfahrung, die wir mit Social Distancing machen. In gewisser Weise war die Aufführung von New Ocean sechs Monate vor Ausbruch der Pandemie eine sichere Angelegenheit – zumindest für das Ensemble. Theater besteht aber sozusagen aus drei „Populationen“: Dem Ensemble, dem Publikum und dem Backstage-Team, also z.B. den Technikern. Der New Ocean Sea Cycle unterscheidet sich stark von New Ocean: hier nämlich können Zuschauer und Ensemble gleichermaßen „die Dichte regulieren“. Anstatt durch Verkürzung der Aufführungszeit und Zusammenpferchen des Publikums eine möglichst große Anzahl von Zuschauern anzustreben, verstreut der New Ocean Sea Cycle das Publikum sowohl physisch, dehnt aber auch die Aufführungsdauer aus (bis das Ensemble den gesamten, 13 Meere umfassenden Zyklus getanzt hat, vergehen etwa 13 Stunden). Das Publikum strömt in sicherer Zahl aus dem und in den Zuschauerraum und spiegelt so die kollektive Organisation des Ensembles wider.


"New Ocean Sea Cycle: Pinakothek Ed. 1 /14 – Baffin" erlebte am 16. Mai um 20 Uhr im Rahmen von DANCE seine Weltpremiere. Der Film von Nightfrog unter der Regie von Benedict Mirow aus der Pinakothek der Moderne anlässlich des Rotundenprojekts der Sammlung Moderne Kunst: ANISH KAPOOR – HOWL wurde auf ARTE CONCERT und BR-Klassik Concert übertragen und ist in der arte Mediathek weiterhin verfügbar.
Die Website https://newoceanseacycle.com wurde für die Premiere von Richard Siegal / Ballet of Difference gestaltet und eingerichtet. Dort wird die Performance buchstäblich in die politischen und gesellschaftlichen Diskurse einbettet, aus denen sie entstanden ist.

 

Das Interview wurde von Katja Schneider geführt.