Hoghe + Schulte: "An Evening with Raimund" - © Rosa Frank

Hoghe + Schulte: "An Evening with Raimund" - © Rosa Frank

Highlights zum Abschlusswochenende

DANCE geht in sein finales Wochenende und schöpft mit zahlreichen Vorstellungen noch einmal aus dem Vollen.  

Mit dem Stück Witness der tschechischen Choreografin Věra Ondrašíková wird der diesjährige Festivalschwerpunkt Osteuropa vervollständigt. Ein eindrucksvolles poetisches Werk, das die weltweite Klimakrise und das Verhältnis zwischen Mensch und Natur verhandelt und kraftvolle Bilder zeigt, von Bäumen im Laserlichtmeer, aber auch die stille Magie eines knisternden leuchtenden Waldes bei Nacht. Für die Vorstellungen am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr im schwere reiter gibt es noch Restkarten.

Den Abschluss an beiden Tagen macht die Hommage An Evening with Raimund in der Muffathalle: eine Begegnung mit einem der wichtigsten deutschen Choreografen, Raimund Hoghe, der 2021 so plötzlich und unerwartet während des DANCE Festivals verstarb. Die von Hoghes langjährigen künstlerischen Mitarbeitern Luca Giacomo Schulte und Emmanuel Eggermont zusammengestellte Performance mit Ausschnitten aus Hoghes Werken lebt von der intertextuellen Arbeitsweise des renommierten Künstlers, ohne seine Stücke einfach „nachzuspielen“ - damit ist ein eigenständiges Kunstwerk bedeutender Solist*innen und Choreograf*innen entstanden. Für die Vorstellungen am Samstag um 21 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr gibt es noch Restkarten.