Sahra Huby in "Über die Wut" - ©Anna Konjetzky

Sahra Huby in "Über die Wut" - ©Anna Konjetzky

Magazine - A Call for Change!

Anna Konietzky on the world premiere of "Über die Wut"

TRAILER

What inspired you to do a piece on the subject of anger?

Anger is an emotion that is very present in society, in sociology there is also talk that we are living in an age of anger. I am interested in the doubling of social and physical examinations: for one thing, the precise socio-political correlation, and the potential of anger, which is also a call for change. I think we are living in a time of upheaval, which is also extremely necessary. Anger can also function as a tool to highlight, for example, where injustice or oppression reign. At the same time, there is also a social mechanism, for example, letting out anger as an assignment of guilt, in doubt completely arbitrarily, as an outlet.

And alongside the social aspect, the physical and choreographic aspect is very exciting. Anger is a very physical emotion, a strong engine with an incredible (productive as well as destructive) energy, and it's also thoroughly comical. Anger acts very precisely in and on individual parts of the body and muscles, which is an extremely exciting choreographic investigation.


Did the developments this past year change the way you approached your piece?

The result of the pandemic is primarily that we started working much earlier, we (Sahra Huby and I) simply got started last spring when everything was standing still. And the consequence is that the coordination of the rehearsals involving the whole team is much more chaotic, and the coordination has to be adapted constantly to factors or to a suspected case – for example, in the daycare center of one of the artists' children. Because the piece was planned from the beginning as a solo work and for the stage, fortunately we didn't have to search for new scenic approaches or new approaches having to do with space.


What personally makes you angry in these times of Corona?

I don't really know whether something really makes me angry; essentially, several things make me depressed and frustrated, or things make me sad and insecure. But first and foremost, I feel it's a strenuous time. For me personally, the most present conditions at this time are exertion and exhaustion. Anger is, however, naturally always part of this. Angry because art and culture are only given a spot in the peripheries and are not seen as being social research (which they are, and it is desperately needed). Angry because the pandemic enforces a conservatism, a focus on traditional and small Christian families, where women have to do most of the care work (and in this image all of the other models of relationships, life, and faith are rather ignored.) Also angry that people talk about a global pandemic and vaccine doses, and they are shipped for the most part to the wealthy industrial countries, and borders and visas are also primarily opened and closed for them. Now I could continue endlessly with the list of anger ...


"On Anger" is a solo piece for Sahra Huby, and you have worked with her already for 15 years. How does one examine the subject with a solo piece, and how are you two currently working on this?

Sahra and I are something like artist twins, and for that reason it isn't a coincidence that I am creating a solo work for her (and it's not the first). For the investigation of anger and the analysis I absolutely wanted to do a solo work, in order to avoid the danger of portraying anger between the performers – I preferred to really use social anger as a theme. Often the context in this work along with the choreography arises through the videos and the texts and the voices that are heard. I think it's a very nice collaboration with a very cool team. Brendan Dougherthy, I have already worked with him several times, composed the music for the piece, and with the videos I was extremely happy to work for the first time with Susanne Steinmassl. Michiel Keuper and Martin Sieweke are responsible for the costumes, Barbara Westernach is designing the lighting and collaborating with me on the set design. To that extent Sahra and I are in the best of company.

Sahra Huby in "Über die Wut" - © Anna Konjetzky

Sahra Huby in "Über die Wut" - © Anna Konjetzky

Magazin #6

Schrei nach Veränderung!

Einblick in Anna Konjetzkys neue Produktion "Über die Wut"
 

 

Was hat Dich inspiriert, ein Stück über das Thema Wut zu machen?

Wut ist eine Emotion, die gesellschaftlich sehr präsent ist, es wird in der Soziologie auch davon gesprochen, dass wir im Zeitalter der Wut leben. Mich interessiert die Doppelung von gesellschaftlicher und körperlicher Auseinandersetzung: Zum einen eben genau der gesellschafts-politische Zusammenhang, das Potential von Wut, die ja auch ein Schrei nach Veränderung ist. Ich denke wir leben in einer Zeit des Umbruchs, der ja auch dringend notwendig ist. Wut kann auch als Werkzeug funktionieren, um aufzuzeigen, wo z.B. Ungerechtigkeit oder Unterdrückung herrschen. Gleichzeitig gibt es gesellschaftlich aber auch einen Mechanismus, z.B. Wut als Schuldzuweisung rauszulassen, im Zweifelsfall völlig willkürlich, als Ventil.

Und neben dem gesellschaftlichen Aspekt ist der körperliche und choreographische Aspekt sehr spannend. Wut ist eine sehr körperliche Emotion, ein starker Motor mit einer wahnsinnigen (produktiven wie destruktiven) Kraft und auch durchaus einer Komik. Wut agiert sehr präzise in und auf einzelnen Körperteilen und Muskeln, was eine extrem spannende choreografische Auseinandersetzung ist.


Haben die Entwicklungen des letzten Jahres die Herangehensweise an dein Stück geändert?

Die Pandemie hatte vor allem zur Folge, dass wir viel früher zu arbeiten begonnen haben, wir (Sahra Huby und ich) haben einfach losgelegt, als letzten Frühling alles stillstand. Und es hat zur Folge, dass die Probenkoordination mit dem kompletten Team, sehr viel chaotischer ist, und sich dauernd den Gegebenheiten oder einem Verdachtsfall – z.B in der Kita eines Kinders der Künstler*innen – anpassen muss. Dadurch, dass das Stück von vorneherein als Solo und als Bühnenstück geplant war, mussten wir jedoch glücklicherweise szenisch und räumlich keine neuen Herangehensweisen suchen.


Was macht dich persönlich in diesen Corona-Zeiten wütend?

Ich weiß gar nicht, ob mich etwas richtig wütend macht, hauptsächlich deprimiert und frustriert mich einiges, oder mich machen Dinge traurig und unsicher. Aber vor allem empfinde ich es als eine anstrengende Zeit. Anstrengung und Erschöpfung sind für mich persönlich die präsentesten Zustände in dieser Zeit. Aber natürlich gesellt sich da auch immer Wut dazu, Wut darüber, dass Kunst und Kultur nur einen periphären Platz einnehmen und nicht als gesellschaftliche Forschung gesehen werden (was es doch ist, und was dringend gebraucht wird). Wut darüber, dass die Pandemie einen Konservatismus stärkt, einen Fokus auf traditionelle und christliche Kleinfamilien, in denen Frauen die Haupt-Care-Arbeit leisten müssen (und in diesem Bild werden alle anderen Beziehungs-, Familien-, Lebens- und Glaubensmodelle ziemlich ignoriert. Wut auch darüber, dass von einer globalen Pandemie die Rede ist, Impfdosen, aber vor allem in den reichen Industrieländern ankommen, und Grenzen und Visas auch vor allem für diese geöffnet und geschlossen werden. Jetzt könnte ich die Wutliste doch noch endlos weiterführen...


„Über die Wut“ ist ein Solo für Sahra Huby, mit der du schon seit 15 Jahren zusammenarbeitest. Wie setzt man sich solistisch mit dem Thema auseinander und wie arbeitet ihr gerade daran?

Sahra und ich sind ja so etwas wie Artist-Twins, von daher ist das kein Zufall, dass ich ein Solo für sie mache (und nicht das erste). Für die Auseinandersetzung mit Wut und die Analyse wollte ich unbedingt ein Solo machen, um nicht Gefahr zu laufen, die Wut zwischen den Darsteller*innen darzustellen, sondern wirklich die gesellschaftliche Wut thematisieren zu können. Der Kontext ergibt sich in dieser Arbeit neben der Choreographie oft über die Videos und die Texte und Stimmen, die zu Wort kommen. Es ist eine sehr schöne Zusammenarbeit mit einem recht coolen Team, wie ich finde. Brendan Dougherthy, mit dem ich bereits mehrmals gearbeitet habe, hat die Musik für das Stück komponiert, beim Video bin ich extrem glücklich, zum ersten Mal mit Susanne Steinmassl zusammenzuarbeiten, für Kostüm zeichnen Michiel Keuper und Martin Sieweke verantwortlich, Barbara Westernach macht das Licht und mit mir zusammen die Bühne. Insofern sind Sahra und ich in bester Gesellschaft.