Dançando com a Diferença & Marlene Monteiro Freitas
ÔSS

ÔSS markiert das kreolische Wort für „Knochen“. Als physische Architektur strukturieren und stützen Knochen die weichen und zerbrechlichen Elemente des Körpers. Und zugleich sind den Knochen uralte Geheimnisse eingeschrieben.
Für dieses außergewöhnliche Projekt arbeitet die inklusive Tanz-Kompanie Dançando com a Diferença aus Madeira / Portugal unter künstlerischer Leitung von Henrique Amoedo mit der Ausnahmechoreografin Marlene Monteiro Freitas zusammen. Gemeinsam schaffen sie eine Art kollektiven Körper auf der Bühne, bei dem die Organe re-arrangiert werden und neue Funktionen einnehmen: Wenn ein Fuß die Funktion des Gehirns übernimmt, das Herz als Ellbogen dient und die Knie eine Leber und ein Ohr darstellen, werden vielleicht auch wieder neue Perspektiven auf die Welt möglich.
Herausgekommen ist eine einzigartige Performance voller Geheimnisse und Gegensätze, in der das Weiche und das Harte, das Nachgiebige und das Widerständige gemeinsam existieren, ohne sich zu widersprechen. In diesem Sinne wird der klinisch-kalte Bühnenraum, der genauso ein Labor wie auch ein Kreuzfahrtdampfer sein könnte, von der Wärme der Performer*innen erfüllt. Sie scheinen unbekümmert und ausgelassen und zugleich wirkt es mitunter, als hätte sich die gesamte Menschheit auf dieser Bühne versammelt.
ÔSS ist ein wilder Abend voller Tänze, Rituale und kleiner Gesten. Bildgewaltige, traumartige Sequenzen wechseln sich ab mit groteskem Humor und berührenden Momenten fragiler Zärtlichkeit. ÔSS markiert zudem die Rückkehr von Marlene Monteiro Freitas nach München. Stücke wie Mal – Embriaguez Divina und Bacchae – Prelude to a Purge wurden von den Münchner Kammerspielen koproduziert. Gemeinsam mit den Münchner Kammerspielen präsentiert das International DANCE Festival München nun ÔSS. Der Abend wird mit Audiodeskription angeboten.
Barrierefreiheit
Für Menschen im Rollstuhl: Eingang und Zugang ebenerdig. Zugang durch eine nicht automatisierte Glastür. Eine behindertengerechte Toilette (Unisex) von vorn und links anfahrbar im 1. UG (Fahrstuhl). Weitere Details finden Sie auch unter Kultur Barrierefrei München.
Rollstuhlplätze sind buchbar über festivalbuero@spielmotor.de und +49 89 2805607.
Ort:
Münchner Kammerspiele
Falckenbergstraße 1
80539 München
Bühne: Therese-Giehse-Halle
Dauer: 80 min
Alter: Empfohlen ab 12 Jahren.
Mögliche Trigger: Darstellung einer Geburt. Sensorische Reize: laute Musik.

@ Carlos Fernandes

@ Carlos Fernandes

@ Carlos Fernandes

@ Carlos Fernandes

@ Carlos Fernandes
Team
Künstlerische Leitung: Dançando com a Diferença: Henrique Amoedo
Choreografie: Marlene Monteiro Freitas
Assistentin für Choreografie: Hsin-Yi Hsiang
Tänzer*innen: Bárbara Matos, Bernardo Graça, Joana Caetano, Maria João Pereira, Mariana Tembe, Milton Branco, Rui João Costa, Sara Rebolo, und Telmo Ferreira
Lichtdesign und Bühnenbild: Yannick Fouassier
Beleuchtung und Bühnenbetrieb: Jean-Marc Segalen
Tongestaltung: Rui Antunes
Technische und bühnentechnische Unterstützung: Beatriz Barros
Bühnenaufbau: Milton Branco und Nuno Simões
Assistentin für Kostüme und Requisiten: Isabel Teixeira
Kostümentwurf: Marlene Monteiro Freitas
Soundtrack: Richard Strauss, Rui Pedro Viaes und Rocha Antunes, Schubert, Rihanna, Buttechno
Produktion: Dançando com a Diferença (Madeira) und P.OR.K (Lissabon)
Dançando com a Diferença
Künstlerische Leitung: Henrique Amoedo
Allgemeiner Koordinator Dançando com a Diferença / Viseu: Ricardo Meireles
Ausführende Produktion: Nuno Simões
Produktion und Unterstützung: Beatriz Barros und Cláudia Nunes
Kommunikation: Cláudia Caires
Verbreitung: Marco de Barros
Credits
ÔSS wird präsentiert von International DANCE Festival München in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen.
Koproduktion: CENDREV-Teatro Garcia Resende
ÔSS entstand als Auftrag von Henrique Amoedo an Marlene Monteiro Freitas, die Leiterin der Cia. Dançando com a Diferença, nach verschiedenen Treffen zwischen dem Choreographen und der Compagnie.
Die Cia Dançando com a Diferença ist eine Organisation, die von der Regierung der Portugiesischen Republik XXIII / Generaldirektion der Künste (2023 - 2026), der Regionalregierung von Madeira und dem Rathaus von Funchal finanziert wird. Es ist ein ansässiges Unternehmen im MUDAS. Museum für zeitgenössische Kunst auf Madeira und ein Residenzprojekt im Teatro Viriato in Viseu.