Leichte Sprache

Über das Festival

DANCE ist ein großes Tanz-Festival in München.
In diesem Jahr findet es vom 22. Mai bis 1. Juni 2025 statt.

Wir zeigen viele Tanz-Stücke aus verschiedenen Ländern.
Einige Stücke sind von neuen Künstler*innen.
Andere Stücke sind von bekannten Tanz-Gruppen und Choreograf*innen
(gesprochen ko-re-o-graf-innen).
Choreograf*innen denken sich Tanz-Stücke aus.
Und sie proben mit den Tänzer*innen.

Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in München statt,
zum Beispiel in Theatern, Museen oder draußen.
Außer Tanz gibt es auch Gespräche, Feste und andere Veranstaltungen.

Das Festival gibt seit 1987.
Es findet alle zwei Jahre statt.

In diesem Jahr leitet Tobias Staab das Festival zum 1. Mal.
Er hat neue Ideen.
Zum Beispiel Tanz mit anderer Kunst wie Malerei zu verbinden.
Oder Tanz-Stile aus verschiedenen Kulturen zeigen.
Es gibt ein Festival-Zentrum, wo sich alle treffen können.

Wir laden alle Menschen ein, Tanz zu erleben!

Was bedeutet der Stern*?

Es gibt mehr Geschlechter als Frau und Mann.
Für diese Menschen ist der Stern.
Bei einem Wort mit Stern werden alle Geschlechter angesprochen.

Beim Menü-Punkt Produktionen findet ihr alle Stücke,
die bei uns gespielt werden.

Ihr könnt auf die fette, schwarze Überschrift klicken.
Dann kommen mehr Infos.

Man sieht Fotos und manchmal Videos zum Stück.

So könnt ihr vor der Veranstaltung Karten kaufen:

Hier könnt ihr Eintritts-Karten kaufen.

Hier gibt es Infos zur Barriere-Freiheit.