Moritz Ostruschnjak: "Rabbit Hole" - © Franziska Strauss

Moritz Ostruschnjak: "Rabbit Hole" - © Franziska Strauss

DANCE Eröffnung: München im Tanzrausch

Am Donnerstag startete DANCE mit einem prall gefüllten Festivalprogramm. 

 

DANCE wurde am Donnerstag, 11. Mai, mit vier Produktionen eröffnet: Mit der Installation TRANS CORPORAL FORMATIONS von Tobias Staab, die noch bis einschließlich Montag, 15. Mai, im Deutschen Museum zu erleben ist– der Eintritt ist frei. Um 18.30 Uhr erfolgte mit The Pretty Things der Montrealer Choreografin Catherine Gaudet im Fat Cat/Carl-Orff-Saal die offizielle Festivaleröffnung durch die Stadträtin Ulrike Grimm, Kuratorin Nina Hümpel und die Generaldelegierte von Québec, Elisa Valentin.

Um 21 Uhr stand die mit Spannung erwartete Uraufführung Rabbit Hole des Münchner Choreografen Moritz Ostruschnjak in der Muffathalle auf dem Programm.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm am Eröffnungstag zeigte die taiwanesische Kompanie HORSE das Solo FreeSteps – NiNi auf dem Vorplatz des Muffatwerk – kostenlos und draußen.

Auf der DANCE Eröffnungsparty danach im Muffatwerk konnten Publikum und alle Interessierten und Neugierigen mit den Künstler*innen bis in die Nacht tanzen und feiern.
DANCE läuft bis zum 21. Mai mit einem vollen Programm an Bühnenproduktionen, Performances, Installationen, Filmen und Diskursprogramm.