Jan Martens: "any attempt will end in crushed bodies and shattered bones" - © Phile Deprez

Jan Martens: "any attempt will end in crushed bodies and shattered bones" - © Phile Deprez

Jan Martens: "any attempt will end in crushed bodies and shattered bones" - © Phile Deprez

Jan Martens: "any attempt will end in crushed bodies and shattered bones" - © Phile Deprez

Jan Martens (Digitale Uraufführung)

any attempt will end in crushed bodies and shattered bones

Anders als der pessimistisch-realistische Titel suggeriert, legt das neueste Stück von Jan Martens eine hoffnungsvolle Spur. Formen des Protests, die mit Gewalt niedergeschlagen werden und mit gebrochenen Körpern und zersplitterten Knochen enden, sehen wir zwar jeden Tag in den Nachrichten. Aber wir erleben auch, dass die Proteste eben nicht enden, die Menschen wiederkommen, sich den Raum nehmen und weiter Veränderung fordern. Mit 17 Tänzer*innen zwischen 16 und 69 Jahren untersucht any attempt will end in crushed bodies and shattered bones Varianten des politischen Aufbegehrens. Martens nutzt klassische körperliche Protestformen wie das Gehen, Marschieren und Liegen. Ihn und seine diverse Gruppe von Performer*innen interessiert nicht, was ein Körper tun kann, sondern was ein Körper tut.

any attempt will end in crushed bodies and shattered bones folgt einer dreiteiligen Struktur. Das Stück beginnt nach dem Muster einer großen Tanzproduktion, viel Bewegung, Dynamik, synchrone Gruppen, um dann ein ganz anderes Register anzuschlagen: Gehen, Marschieren, Stillstehen gehören zu den bewährten Formen physischen Protests. Dieser Teil wirkt als "game changer": Die generationenübergreifende Gruppe organisiert sich im Raum, strukturiert ihn, erobert ihn durch Kollaboration und verändert damit auch sich selbst. Wenn im dritten Teil annähernd die gleiche Choreografie wie im ersten getanzt wird, erscheint sie ganz anders, da sie jedem Individuum Geltung verschafft. Mit dabei sind auch die Tänzer*innen Ty Boomershine, Gesine Moog und Tim Persent des Dance On Ensembles, mit dem er 2017 das Stück Man Made kreierte. Musikalisch kontrastiert der belgische Künstler, der seit 2010 choreografiert, in any attempt will end in crushed bodies and shattered bones Henryk Mikolaj Góreckis Konzert für Cembalo und Streichorchester mit Protestsongs der 1960er Jahre zum Beispiel aus dem politischen Konzeptalbum We insist! Freedom Now Suite von Max Roach. Für Jan Martens entsteht so eine "demokratische Choreografie", wie er sagt. Sein heterogenes Ensemble, das über unterschiedliche Fähigkeiten im Tanz verfügt, soll zeigen, dass und wie gemeinsames Handeln möglich ist.

Online

Donnerstag, 06. Mai 2021, 19 – 20.30 Uhr
Live-Stream aus dem Concertgebouw (Brügge, BE) 
20.30 Uhr Artist Talk mit Jan Martens

Freitag, 07. Mai 2021, 19 – 20.30 Uhr
Video-Stream 
20.30 Uhr Artist Talk mit Jan Martens

TRAILER:

Choreografie: Jan Martens
Mit: Ty Boomershine, Truus Bronkhorst, Jim Buskens, Baptiste Cazaux, Zoë Chungong, Piet Defrancq, Naomi Gibson, Kimmy Ligtvoet, Cherish Menzo, Steven Michel, Gesine Moog, Dan Mussett, Wolf Overmeire, Tim Persent, Courtney May Robertson, Laura Vanborm, Loeka Willems
Zweitbesetzungen: Pierre Bastin, Georgia Boddez, Wannes Labath, Zora Westbroek
Künstlerische Assistenz: Anne-Lise Brevers
Lichtdesign: Jan Fedinger
Assistenz Lichtdesign: Vito Walter
Kostüme: Cédric Charlier
Kostümassistenz: Alexandra Sebbag and Thibault Kuhn
Produktion: GRIP

In Zusammenarbeit mit dem Dance On Ensemble / Diehl + Ritter

Diehl und Ritter

Internationaler Vertrieb: A Propic / Line Rousseau und Marion Gauvent
Koproduktion: deSingel international arts campus (Antwerp, BE), Theater Freiburg (DE), Sadler's Wells (London, UK), Julidans (Amsterdam, NL), Festival d'Avignon (FR), Le Gymnase CDCN Roubaix Hauts-de-France (FR), Norrlandsoperan (Umeå, SE), La Bâtie - Festival de Genève & l'ADC - Association pour la Danse Contemporaine Genève (CH), tanzhaus nrw (Düsseldorf, DE), Le Parvis Scène Nationale Tarbes-Pyrénéés (Tarbes, FR), La Danse en grande forme (CNDC - Angers, Malandain Ballet Biarritz, La Manufacture - CDCN Nouvelle-Aquitaine Bordeaux - La Rochelle, CCN de Caen en Normandie, L'échangeur - CDCN Hauts-de-France, CCN de Nantes, CCN d'Orléans, Atelier de Paris / CDCN, Collectif Fair-e / CCN de Rennes et de Bretagne, Le Gymnase | CDCN Roubaix | Hauts-de-France, POLE-SUD CDCN / Strasbourg and La Place de La Danse - CDCN Toulouse Occitanie) und Perpodium

Mit der Unterstützung von: De Grote Post (Ostend, BE), Charleroi Danse (BE), CCNO - Centre Chorégraphique National d'Orléans icw Théâtre d'Orléans (FR) und December Dance (Concertgebouw and CC Brugge). Mit der finanziellen Unterstützung der flämischen Regierung, der Stadt Antwerpen, der Steuerbehörde der belgischen Bundesregierung und Cronos Invest.